Geschwindigkeit gewöhnen

Gestern hatte ich nur zwei Tomaten und ich nutzte beide dazu Piano man nochmals auf Tempo zu bringen. Wie bringe ich ein Stück auf Tempo, dessen Einzelteile eigentlich schnell gehen, aber die Übergänge nicht schnell genug auswendig im Kopf sitzen? Übergänge auswendig lernen. Gut, hab ich vorgestern schon gemacht und auch ein Ablaufdiagramm gezeichnet. Was kann ich noch tun?

Mit so einer Anforderung bin ich nicht wirklich vertraut und heute ist ja schon Generalprobe. Ich dachte mir einen neuen move aus. Ok, das einzige, was du sinniger Weise tun kannst, ist dich ans Tempo gewöhnen. Also machte die Aufnahme von Piano man an und versuchte mitzuspielen. War ne gute Idee, klappte aber nicht, weil das Original einen anderen Ablauf hat. Ok, dann mit Metronom. Ich fischte die Geschwindigkeit von der Aufnahme runter und ließ den Klick mitspielen. Klar waren da viele Hänger und Pausen drin. Ich konnte es nicht fehlerfrei durchspielen, hab mich aber dennoch konzentriert mich bei der Geschwindigkeit absichtlich zu entspannen. So wie…hey Geschwindigkeit du kannst mein Partner sein und nicht was wogegen ich kämpfe. Das klappte stellenweise ganz gut. Ich stand auf vom Klavier und war unsicher, ob die Stunde Üben wirklich über Nacht den gewünschten Erfolg bringen würde. Und ob überhaupt? Keine Ahnung.

Heute Morgen setzte ich mich zu allererst ans Klavier. Und ich hab Piano man im Tempo von vorne bis hinten ohne Stocken durchspielen können. Das hat mich so umgehauen, dass ich geheult hab vor Glück. Dass ich noch am Vortag zur Generalprobe so einen substanziellen Schritt machen kann, ist unglaublich. Und es fühlt sich jetzt auch nicht mehr als Angststück an. Jetzt brauch ich das nur noch von heute bis morgen für Feel und dann hätte ich alles in der Schublade fürs Konzert.

Andere Stücke hab ich auch angespielt und oh Wunder alle gehen lockerer und in schnellerem Tempo. Da hat das Gewöhnen sich wohl auch auf alles andere ausgeweitet.

Es ist genial, wenn man das übt, was dann auch funktioniert. Und wenn´s kurz vor knapp ist, ist der Erfolg irgendwie noch berührender, weil mich der Druck des Konzerts nicht handlungsunfähig gemacht hat. Cool!

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× acht = 24