Danke Vokalensemble

Letzten Freitag hatten wir eine Vokalensembleprobe die mir die Augen öffnete. Es hat sich einfach so nebenbei erschlossen wie unser neues Übekonzept auch für gemeinsame Proben funktionieren kann.  Wir hatten ein neues Stück zu proben. Ich legte die Noten aufs Klavierpult und sang die Hauptstimme zusammen mit den Akkorden am Klavier. Ok: Erster Eindruck. Und nun? Es hat sich irgendwie ganz natürlich ergeben, dass ich dann jedem Stück für Stück eigene moves gab, an denen sie sich abarbeiten konnten. Jeder durfte die Stimme auswählen, die er gern sang. Und wir hatten dann moves für Notenleseschwache, moves für Stimmehaltenschwache, moves für Überflieger und moves für mal was Neues ausprobieren. Mark zählte die Notenwerte, die Resa glechzeitig laut sang. Anna Maria sang die Strophe. Da wäre auswendig lernen dran gewesen…das ist mir nur leider erst nach der Probe als move für sie eingefallen. Elisa versuchte Altstimme vom Blatt zu singen. Und ich war beschäftig alles auf einmal wahrzunehmen und jeden mitzukriegen während ich spielte. Das war irre. Das ist eine ganz neue Dimension von gemeinsamem Üben. Jeder kann immer auf jedem Niveau einen Aspekt des Stückes üben, obwohl man auf unterschiedlichem Niveau agiert. Krass. Danke Vokalensemble für diese Erkenntnis. Ich werde sie demnächst brauchen, denn ich will mein Üben nicht nur für mich alleine organisieren, sondern fürs ganze Team, das dann gleichzeitig üben kann.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

  3 comments for “Danke Vokalensemble

  1. milenko
    13. Oktober 2014 at 08:43

    Danke
    Eko

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Wolfgang
    13. Oktober 2014 at 09:08

    Danke Regina!
    Über eine genaue Schilderung des Ablaufs der Probe würde ich mich sehr freuen! :-)

    – W.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. ingrid
    13. Oktober 2014 at 17:29

    Danke Gina! Hat Spaß gemacht, den Text zu lesen :)
    Ina

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


drei × 6 =