Rhythmus

Das Wort „Move“ kommt ja ursprünglich aus dem Tanzsport und bedeutet aus dem englischen übersetzt „Bewegung“ oder „Schritt“. Je länger ich mit Moves arbeite, desto mehr entdecke ich eine tanzende Art Dinge zu tun oder geschehen zu lassen. Im Moment beobachte ich den Rhythmus, den mein Alltag hat. Ich tue viele Dinge mehrmals die Woche oder auch mehrmals am Tag. Und ganz oft auch zu einer ganz bestimmten Tageszeit. Ich promoviere, wenn die Kinder im Bett sind, abends von 21-22 Uhr. Ich erledige mein Tagwerk in der Mittagszeit, in der mein Kleiner schläft. Ich stehe immer in etwa zur gleichen Zeit auf und gehe ähnlich spät ins Bett.

Es gibt Beschäftigungen, die mir wichtig sind, die ich unbedingt an einem Tag machen möchte. Diese Dinge entwickeln eine Gravitation in meinem Alltag. Es fühlt sich fast wie ein Gongschlag an, wenn mich abends meine Promotion ruft. Diese Zeit ist für mich und das jeden Tag. Und auch wenn ich müde bin, hilft mir der Rhythmus, mich trotzdem hinzusetzen und etwas zu arbeiten. Alles andere am Tag gruppiert sich dann drumherum, ganz organisch.

Und wenn ich eine neue Gewohnheit brauche, weil etwas noch nicht so gut funktioniert, dann frage ich mich, welcher Rhythmus passt denn zu dem, der schon da ist? Ich bemühe mich schon seit einiger Zeit mehr und leichter Lesen zu lernen und habe auch schon einige Moves ausprobiert, die toll ausgedacht waren, aber nur eine kurze Strecke getragen haben. Jetzt heißt der Move: „Lies am Nachmittag, wenn die Kids spielen.“ Das ist die Zeit kurz vor meinem „Gongschlag“. Sein Echo spüre ich schon Stunden vorher und ich kann die Energie dieses Rhythmus´ nutzen um in seinem Windschatten am Nachmittag zu lesen.

Irgendwie ist das gar kein kreativer Move mehr. Es ist, als ob die ausgefuchste, inspirierende Formulierung hier einmal kurz abhanden gekommen wäre, weil da eine andere Kraft wirkt, die einfach da ist und die ich nutzen kann. Das lässt sich schwer in Worte packen. Ich nenne es schlicht „Rhythmus“…es passt einfach.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


eins × 1 =