02 Der Move ist der Wegweiser

Eigentlich logisch, aber manchmal versteckt sich diese Erkenntnis vielleicht:

Es gibt im Grunde keinen Move, der nicht funktioniert.

Es gibt sinkende Motivation, Frustgefühle, Langeweile, Desinteresse oder andere unangenehme Emotionen. Und ja, sie können hochkommen, weil man einen Move macht. Und nochmal ja, diese Gefühle sagen einem nicht, dass man selber etwas falsch gemacht hat, oder gar selber falsch wäre. Es sind Gefühle. Sie fühlen sich nur auf eine bestimmte Art und Weise an.

Was wir daraus machen, ist unsere Entscheidung. Moves, die uns mit Seiten von uns zurücklassen, die wir lieber einmal ausblenden, weil sie zu anstrengend sind, sind doch genial! Die Frage ist, was man mit solchen Moves anstellen soll. Klar. Man legt sie weg. Aber bevor man sie in die ewigen Jagdgründe schickt, wäre es doch noch clever aus ihnen die Informationen herauszulesen, die uns beim weiteren Trainingsdesign helfen können.

Vielleicht hat nichts geklappt, was man sich mit dem Move vorgenommen hat. Dann hat man zumindest eine Erfahrung, was nicht geklappt hat und vielleicht sogar auch ein warum es nicht geklappt haben könnte. Das ist doch ganz prima, denn diese Erkenntnis hilft uns, den nächsten passenderen Move zu entwerfen.

Und wenn man diese Kette jetzt weiterdenkt, dann steckt in jeder Move-Erfahrung immer auch ein Potenzial, wie es noch besser weitergehen könnte. Das lustige ist: Egal mit welchem Move man beginnt, am Ende landet man immer dort, wo ein Knoten gelöst werden muss, damit es anders weitergehen kann. Das geht ja garnicht anders, denn Dinge funktionieren im eigenen  Leben oder beim Üben aus ganz bestimmten Gründen nicht. Selbst wenn ich diese Gründe nicht kenne, sind sie ja da. Und wenn ich möchte, kann ich sie vor allem mit gescheiterten Moves entdecken. Vielleicht nicht sofort, aber nach und nach, wenn ich dran bleibe und mutig genug bin Moves zu machen, auch wenn anstrengende Gefühle damit verbunden sind. Und weil Moves völlig gnaden- und bedingungslos Dinge aufzeigen können, sofern ich sie sehen möchte, ist der Move der Wegweiser.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.