Regina Brandhuber

Schön und schrecklich

Heute habe ich einmal alles umgegraben und neu aufgesetzt. Die Visualisierung meiner Moves ist völlig neu entstanden. An meiner Magnetwand hängen nicht mehr die Orga To-Dos für mich und meine Familie, sondern der Schreibprozess meiner Promotion. Das ist schön und schrecklich, denn ich sehe jetzt, dass ein Text von wenigen Seiten 12-15 Stadien durchlaufen muss…

Hossa die Waldfee

Achtung Ärmel hochkrempeln! Ich habe meinen Stichtag für die Erstfassung der Promotion auf 30. September 2018 gelegt. Das bedeutet, dass ich noch 167 Tage übrig habe, in denen ich 180 Seiten schreiben möchte. 32 Seiten existieren bereits, ca. 150 fehlen noch. Ich habe den Stichtag, die Seitenanzahl, und ich habe die zeitliche Kapazität als feststehende…

Training ohne Rücksicht auf Verluste

Heute Morgen bin ich nach drei Tagen Urlaub und schlafen aufgestanden mit einem Gefühl von: Ärmel hochkrempeln. Trainiere das, was am sinnvollsten ist, egal, ohne Rücksicht auf deine Persönlichkeit. Mit Persönlichkeit meine ich die ganzen vielen kleinen Annehmlichkeiten und Gewohnheiten, und die Widerstände, um sie zu verteidigen. Ich weiß, welche Widerstände mich zurückhalten, mein Ziel…

Mein Problem

Es ist zum Mäuse Melken. Bin ich schon einen Mini-Schritt weiter mit meinem größten musikalischen Problem, das ich derzeit habe? Nein! Habe ich Moves gemacht und einen ganzen Trainingsplan aufgestellt, die dann nicht funktioniert haben? Ja! Statt des musikalischen Trainings bringe ich jetzt noch intensiver meine Promotion voran. Anstatt, dass neue Moves meine Gewohnheiten verändern,…

Was kostet ein Move?

Die einzige Energie, die ich für meine Moves benötige, ist die Kraft, die ich brauche, um mein Leben für etwas Neues zu öffnen. Man könnte es als Initialenergie bezeichnen. Eventuell ist es mit einer bestimmten Tätigkeit verbunden. Vielleicht kostet es auch ein wenig Extrazeit den Move „anzuzünden“. Wenn der Prozess aber erst einmal in Gang…

Nichts tun und besser werden

Derzeit entstehen viele Trainingspläne für Musiker. Fünf Reifestufen einer Fähigkeit werden jeweils mit möglichen Moves bestückt, die helfen können eine Fähigkeitsstufe weiter zu kommen. Klingt ziemlich spielerisch, wie die Level in einem Computerspiel. Es ist aber gerade alles andere als witzig. Für die Studierenden wie für mich ist es unglaublich anstrengend, es zu entwerfen. Meistens…

Wenn die Energie hingeht

Bei meinen kläglichen Versuchen einen neuen Zugang zur Musik zu gewinnen, spüre ich vor allem Widerstand und Verzweiflung. Alles Alte trägt nicht mehr und das Neue auch noch nicht. Noch dazu bewege ich mich im gefühlten Schneckentempo auf neue Ufer zu, sodass auch demnächst keine Aussicht auf Besserung besteht. Ich bleibe also tapfer im Aushalten,…

Unendlich viele Moves

Es ist tatsächlich etwas schwer für mich zu filtern, was ich an Erfahrungsberichten hier in diesen Blog schreiben soll. Fakt ist, wenn ich den Anspruch hätte, über jeden Move zu schreiben, bräuchte ich nichts anderes mehr zu machen. Mein ganzes Leben ist so durchzogen von Moves, dass es so viel Schreibstoff gäbe, wie ich niemals…

music moves V 2.0

Da steht eine Idee vor meiner Tür, von der ich noch keinen blassen Schimmer habe und deswegen auch nicht losgelaufen bin um ihr nachzugehen. Die Moves sind toll und ich habe viel darüber verstanden wie lernen funktioniert. Ich weiß, wie ich mich motivieren kann, und wie ich meine Ziele gemütlich aber sicher erreichen kann. Ich…

Regina Brandhuber

geboren am 04. Juni 1982 in Sulzbach-Rosenberg, Bayern verheiratet, drei Kinder Abschlüsse als Diplom Sängerin und Diplom Musikpädagogin, Hochschule für Musik Nürnberg seit 2001 Gesangslehrerin, Regisseurin, Chor- und Seminarleiterin an der Städt. Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg Komponistin zertifizierte Musiktherapeutin Promotion über „music moves“ seit Mai 2008 Arbeit in einem agilen Team und Mitentwicklung der „Agile Moves“…