Ideen

Tripletomate

Mit rose mach ich das grade udn das finde ich ziemlich cool. Wenn ich mit ihr Klavier übe, dann geb ich ihr drei kleine Aufgaben, die sie je in knapp 10 Minuten schaffen kann. Wir füllen die Tomate mit drei völlig verschiedenen Dingen. So ist gesichert, dass es nicht zu langweilig wird, dass sie sich…

Pair Exam

Unterrichtsspiel um das Üben der Definition of done zu überprüfen: Jeder Aspekt der DOD steht auf einer eigenen Karte. Aspekte der selben Art kommen auf gleichfarbige Karten. Ebenso kommen die Phrasenbuchstaben (Orientierungszeichen) auf jeweils eine Karte. Man nimmt dann die Karten zur Hand, die der Schüler bereits geübt hat und lässt ihm dann eine ziehen,…

Tempotabelle

Die Tempotabelle ist eine Übung, die mich sehr wahrscheinlich längere Zeit nicht mehr loslassen wird. Ich beginne langsam zu spielen und steigere dann mein Tempo in kleinen Schritten. Das bringt Vorteile, die mich überzeugen: Langsamkeit Ich kann mir ein Einstiegstempo suchen, das beliebig langsam ist und mir genug Freiraum lässt, sie fehlerfrei zu spielen. Ein…

Welche neue Perspektive bekomme ich beim Üben?

Was gewinne ich, wenn ich übe? Routine? Automatisierung? Vielleicht Musik? Ich könnte doch mein Üben so gestalten, dass ich besser werde, bestimmte Stücke zu spielen und dabei gleichzeitig mein eigenes musikalisches Verständnis erweitern. Ich könnte es als Zeit nehmen, in der ich etwas Neues entdecken will. Wenn ich mir vornehme etwas zu erfinden, eine Übung oder eine Idee…