Monthly Archives: September 2014

Wann ist eine Stelle getan?

Diese Frage begleitet mich nun schon seit einiger Zeit und ich habe sie versucht so konkret wie möglich zu beantworten. Meine bisherige Antwort war: Eine Stelle ist getan, wenn ich sie 10 % schneller spielen kann als ich es im Konzert brauche und die Stelle auswenig geht. Das sind gute messbare Kriterien, die ich nicht…

Zwischenbilanz

In einer Woche ist das Konzert. Gestern hab ich den ganzen Tag geübt, vor allen Dingen auswendig gelernt. Außerdem hab ich mir einen Zettel aufs Pult gelegt, um jede Aufgabe, die noch zu erledigen ist bei den einzelnen Stücke notiert. Diese Zwischenbilanz könnte auch ein Move sein, den man vor Konzerten macht um nochmal einen…

Hineingreifen

Heute habe ich Feel auswendig gelernt und dann hab ich mich noch an der letzten Seite festgebissen: „Not shure I understand“. Für die Stelle hatte ich schon mal ne Tomate spendiert, aber offensichtlich war da noch was unklar. Langsam gings und schnell gings nicht. Ich hab dann nach ner Weile reingezoomt, bin immer langsamer geworden…

Auswendig lernen…

…gehört ab sofort zu meinem Standardrepertoire, wenn ich ein Stück einstudiere. Ich mache einen Wahnsinnssprung im Begreifen eines Stückes, wenn ich die Form, den harmonischen Ablauf und/oder den Text auswendig lerne. Dabei nicht darauf zu warten, dass es irgendwann von selbst kommt, sondern es standardmäßig von mir zu verlangen verkürzt, glaub ich, die Zeit, die…

Geständnis

Es ist auffällig, dass ich die letzen Tage nichts gepostet hab. Und das hat auch einen Grund. Ich schludere. Ich dokumentiere nicht wie ich es eigentlich ausprobieren möchte, obwohl ich weiß, dass es viel mehr bringt. Und deswegen schreib ich auch nicht mehr, weil da ein Minus ist beim Üben. Warum ich das mache, wenn…

Üben ist geil!

Mein Tagesziel war heute so viele Stücke wie möglich so spielen zu können, dass sie halbwegs durchlaufen. Da ich noch nichts für übermorgen durchgespielt habe, war also Vollgas angesagt. Ich hab jede freie Minute geübt, die ich hatte. Heute morgen war da guter Druck, weil ich mich mit einem riesigen Berg konfrontiert sah. Egal. Den Vormittag und…

Erkenntnisse der letzten Zeit

In den letzen Tagen übe ich täglich, denn ich muss jetzt die Stücke fertig kriegen, auch wenn sie noch Baustelle sind. Ich bräuchte zwar viel mehr Zeit, aber jetzt mache ich einfach andere moves. Sowas wie: „Wie tief muss ich eine Stelle begriffen haben um grade so sicher zu sein?“ Dabei geh ich so tief…

Tomate zwischendrin

Kurz vor dem Mittagessen bei meinen Eltern war noch Zeit. Ich hatte keine Noten, aber der Flügel im Wohnzimmer ruft dann immer leise zu mir. Ich bin ihm gefolgt. Es war kein Metronom in Sicht, also hab ich quasi „blind“ geübt. Es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder korrekt an die Stelle erinnerte, die…

Drei Tomaten

Hab heute drei Tomaten geübt, weil ich etwas Gas geben muss. Der Mitsingabend rückt näher. Die erste Tomate hätte ich mir sparen können. Die hat der Druck: „Ich muss jetzt aber Butter bei die Fische machen“ verschluckt. Ich konnte erst vernünftig ab der zweiten üben. Ich hab mir einfach zu viel für die erste vorgenommen…

Emanzipation vom Tomatenmove (TOM-01)

Mehrmals wurde ich bei Vorträgen schon gefragt, ob ich denn vorhabe diesen komischen Tomatenmove mein ganzes Leben durchzuziehen. Vermutlich weil meine Aussage, dass ich ihn bereits mehrere Jahre mache, ein gewisses Erstaunen hinterließ. Meine Antwort darauf war immer, dass ich darauf hinarbeite, dass ich den Move nicht mehr brauche, dass ich ihn so integriert habe,…