Einführung

Was ist ein Move?

Das Wort „Move“ ist dem Tanzsport entlehnt. Dort trainiert man einzelne Moves, die dann zu einer ganzen Choreografie zusammen gesetzt werden. Genauso kann jeder zu jeder Zeit einen sinnvollen, kleinen Trainingsschritt machen, um seinen Zielen näher zu kommen. Meistens behindern uns alte Gewohnheiten oder schwierige Rahmenbedingungen unsere Ziele konsequent zu verfolgen. Wir sind unstrukturiert, abgelenkt…

Was bringt mir music moves?

Mit diesem Projekt möchte ich einen Weg bereiten für alle, die ihr eigenes Üben verbessern und selbst gestalten wollen. Mit jedem Move wird eine neue Selbst-Wahrnehmung aufgebaut, die neue Informationen liefert. Diese Daten kann ich dann wieder zurück speisen, um mein eigenes Training maß zu schneidern. Leider standen mir in meinem Musikstudium keine Strategien zur…

Für wen ist music moves?

„music moves“ ist für alle, die es mit dem Musizieren ernst meinen und professionell das eigene Training gestalten wollen: Musikstudierende, Musikschülerinnen und -schüler, Musikpädagoginnen und -pädagogen, Autodidakte, sowie Bands oder Ensembles. Sie sind für alle Laien und Profis, denen es neben der Verbesserung ihrer artistischen Fähigkeiten am Instrument auch darum geht, während dem Üben zu lernen, immer mehr auf…