Monthly Archives: Oktober 2014

Tripletomate läuft

Den move finde ich genial. Ich mach derzeit nur noch Tripletomaten. Zum einen sind sie 5 Minuten länger, was meiner Konzentrationsfähigkeit entgegenkommt, denn ich schaffe schon locker mehr als 25 Minuten. Zum anderen habe ich durch die drei verschiedenen Themen, die ich bearbeite auch dreimal die Entscheidung ob ich das 10 Minuten Triple noch überziehen…

Tripletomate

Mit rose mach ich das grade udn das finde ich ziemlich cool. Wenn ich mit ihr Klavier übe, dann geb ich ihr drei kleine Aufgaben, die sie je in knapp 10 Minuten schaffen kann. Wir füllen die Tomate mit drei völlig verschiedenen Dingen. So ist gesichert, dass es nicht zu langweilig wird, dass sie sich…

Danke Vokalensemble

Letzten Freitag hatten wir eine Vokalensembleprobe die mir die Augen öffnete. Es hat sich einfach so nebenbei erschlossen wie unser neues Übekonzept auch für gemeinsame Proben funktionieren kann.  Wir hatten ein neues Stück zu proben. Ich legte die Noten aufs Klavierpult und sang die Hauptstimme zusammen mit den Akkorden am Klavier. Ok: Erster Eindruck. Und…

Geschwindigkeit gewöhnen

Gestern hatte ich nur zwei Tomaten und ich nutzte beide dazu Piano man nochmals auf Tempo zu bringen. Wie bringe ich ein Stück auf Tempo, dessen Einzelteile eigentlich schnell gehen, aber die Übergänge nicht schnell genug auswendig im Kopf sitzen? Übergänge auswendig lernen. Gut, hab ich vorgestern schon gemacht und auch ein Ablaufdiagramm gezeichnet. Was…