Reflexionen

Was macht einen „guten“ Move aus?

Diese Frage stelle ich mir oft und wird mir oft gestellt. Ich beginne einmal mit einer Liste, die erweitert werden kann. Meine Move-Wiederholung muss immer eine Handlung sein. Etwas, das ich tun kann. Vielversprechende Moves sind einfach und haben einen geringen Aufwand. Wenn man die Komplexität eines Move in Story Points misst, sollte er 3…

Mein Problem

Es ist zum Mäuse Melken. Bin ich schon einen Mini-Schritt weiter mit meinem größten musikalischen Problem, das ich derzeit habe? Nein! Habe ich Moves gemacht und einen ganzen Trainingsplan aufgestellt, die dann nicht funktioniert haben? Ja! Statt des musikalischen Trainings bringe ich jetzt noch intensiver meine Promotion voran. Anstatt, dass neue Moves meine Gewohnheiten verändern,…

Was kostet ein Move?

Die einzige Energie, die ich für meine Moves benötige, ist die Kraft, die ich brauche, um mein Leben für etwas Neues zu öffnen. Man könnte es als Initialenergie bezeichnen. Eventuell ist es mit einer bestimmten Tätigkeit verbunden. Vielleicht kostet es auch ein wenig Extrazeit den Move „anzuzünden“. Wenn der Prozess aber erst einmal in Gang…

Nichts tun und besser werden

Derzeit entstehen viele Trainingspläne für Musiker. Fünf Reifestufen einer Fähigkeit werden jeweils mit möglichen Moves bestückt, die helfen können eine Fähigkeitsstufe weiter zu kommen. Klingt ziemlich spielerisch, wie die Level in einem Computerspiel. Es ist aber gerade alles andere als witzig. Für die Studierenden wie für mich ist es unglaublich anstrengend, es zu entwerfen. Meistens…

Spaß beim Üben

Diese Sketchnote ist heute im Unterricht entstanden. Damit kann man supergut weiterarbeiten. Welche Prioritäten man beim Üben setzt, kann man ja zum Glück selbst entscheiden. Wenn es einmal eine Weile nicht Artistik und Virtuosität ist, ist das auch grade nicht die dümmste Idee, vor allem wenn an diese Stelle dann Spaß rückt. Die Frage ist,…

Ziele sind fest, Moves flexibel

Es gibt verschiedene Arten mit Moves zu arbeiten. Man kann einfach mal einen Move trainieren und sich von den daraus gewonnenen Erfahrungen beglücken lassen. Man könnte aufgrund der neuen Einsichten dann den nächsten Move designen, und darauf hin den nächsten und so fort. Dabei kann man sich im Nebel befinden und sich Stück für Stück von…

Tempotabelle

Die Tempotabelle ist eine Übung, die mich sehr wahrscheinlich längere Zeit nicht mehr loslassen wird. Ich beginne langsam zu spielen und steigere dann mein Tempo in kleinen Schritten. Das bringt Vorteile, die mich überzeugen: Langsamkeit Ich kann mir ein Einstiegstempo suchen, das beliebig langsam ist und mir genug Freiraum lässt, sie fehlerfrei zu spielen. Ein…

Welche neue Perspektive bekomme ich beim Üben?

Was gewinne ich, wenn ich übe? Routine? Automatisierung? Vielleicht Musik? Ich könnte doch mein Üben so gestalten, dass ich besser werde, bestimmte Stücke zu spielen und dabei gleichzeitig mein eigenes musikalisches Verständnis erweitern. Ich könnte es als Zeit nehmen, in der ich etwas Neues entdecken will. Wenn ich mir vornehme etwas zu erfinden, eine Übung oder eine Idee…

Was sind Trainingskarten?

Die Trainingskarten sind ein Arbeitsvorschlag, den man eins zu eins während dem Musikunterricht und beim musikalischen Üben umsetzen kann. Es gibt Trainingskarten, die einen Weg zeigen, die eigene Vision zu finden, damit Üben nicht in Disziplin und Pflichterfüllung endet, sondern ein Ort ist, an dem ich das umsetze, was mir am Herzen liegt. Es gibt…